Endlich wieder im Programm! 7 Tage Mitsommer in Südschweden

Reiseinformation

Donnerstag, 20.6. – Mittwoch,
26.6.2024

• Autobusfahrt mit modernem
Fernreisebus
• Abendessen Rostock
• Fährüberfahrt Rostock –
Trelleborg
• 4 x Halbpension
• Mittsommerfeier mit Bu ett
im Zuge der HP
• Stadtführungen Malmö, Lund
und Ystadt
• Eintritt Fredriksdal und
Elchpark Smalandet
• Alle Mauten und
Straßensteuern

Pauschalpreis p.P. im DZ: € 1450,-
Pauschalpreis p.P. im EZ: € 1810,-

Reiseverlauf

Reiseleitung: Mag. Wolfgang Pröhl

1. Tag: Anreise in die alte Hansestadt Rostock. Abendessen in Rostock und am späten Abend Fährüberfahrt mit einem modernen Schiff der TT-Line in Richtung Trelleborg.

 

2. Tag: Guten Morgen in Malmö! Kaum zu glauben, aber bereits am Morgen des 2. Reisetages haben wir Schweden erreichet. Malmö ist die drittgrößte Stadt Schwedens. Hier steht auch Nordeuropas höchstes Gebäude: Der spektakuläre “Turning Torso” ragt 190m hoch in den Himmel. Aber Malmö präsentiert sich nicht nur modern: Historisches Flair findet man auf dem “Stortorget”, wo das
prächtige Rathaus und die Kirche St. Petri stehen oder auf dem “Lilla Torg” mit seinen hübschen Fachwerkhäusern. Die Festung Schloss Malmöhus beherbergt heute unter anderem das Stadtmuseum.

 

3. Tag: Nach dem Frühstück haben wir noch Zeit für einen Spaziergang am langen Stadtstrand. Hier befindet sich das hübsche Ribersborg Badehaus aus dem Jahr 1898, das mit einem 200m langen Steg in den Öresund hineingebaut wurde. Das im alten Stil restaurierte Gebäude ist ein echter Blickfang. Dann geht es weiter nach Helsingborg. Außerhalb der Stadt können Sie dem wunderbaren Park von Schloss Sofiero einen Besuch abstatten. Mit etwas Glück zeigen sich die zahllosen Rhododendren noch in farbenprächtiger Blüte. Am frühen Nachmittag erwartet man uns im Fredriksdal Museum, dem zweitgrößten Freilichtmuseum Schwedens. Hier befinden sich das Herrenhaus “Fredriksdals Villa”, historische Bauernhöfe und Stadthäuser aus der Region sowie verschiedene Gärten. Am frühen Nachmittag beginnt im Museum die Mittsommer-Feier – für die Schweden nach Weihnachten das bedeutendste Fest. Stärken können Sie sich anschließend beim typischen Fest-Buffet, unter anderem mit Hering, neuen Kartoffeln, Sauerrahm und Knäckebrot. Am frühen Abend Rückfahrt zu unserem Hotel in Malmö.

 

4. Tag: Am heutigen Tag machen wir einen Ausflug, um die schönsten Ecken der Region zu erkunden. Wir besuchen die Universitätsstadt Lund mit ihrem Dom – der ältesten und bedeutendsten romanischen Kirche Schwedens. Lund war einst der
größte Bischofssitz Europas; im 14. Jh. gab es hier acht Klöster und knapp dreißig Kirchen! Ein weiteres Highlight Südschwedens ist das Städtchen Ystad mit seinen rund dreihundert alten Fachwerkhäusern. Über die Grenzen hinaus bekannt wurde es durch die Romane von Henning Mankell, dessen Kommissar Wallander hier ermittelt. Über Trelleborg erreichen wir am Abend wieder Malmö.

 

5. Tag: Den König der skandinavischen Wälder lernen wir heute im Smalandet Elchpark kennen. In Halmstad findet man u.a. ein Schloss aus dem 17. Jh. und ein Freilichtmuseum mit historischen Holzhäusern. Entlang der Westküste erreichen wir Göteborg. Die weltoffene Stadt ist bekannt für ihren bedeutenden Hafen und ihre weltoffene Atmosphäre. Am späten Nachmittag werden wir in Göteborg bereits am Fährhafen erwartet. Die Fähre der Stena Line bringt Sie über Nacht bequem nach Kiel. Abendessen und Nächtigung an Bord der Stena Line.

 

6. Tag: Bevor wir in Kiel anlegen,erfreuen wir uns noch einmal an einem skandinavischen Frühstück! Am Vormittag Ausschiffung in Kiel. Auf unserem Weg zur letzten Zwischennächtigung im Raum Leipzig besuchen wir noch die Hansestadt Lübeck. Am Nachmittag Weiterfahrt zu unserer letzten Zwischennächtigung im Raum Leipzig.

 

7. Tag: Nachdem Frühstück Heimreise nach Österreich.

Scroll to Top