6 Tage Istrien

mit Triest und Schloss Miramare

Reiseinformation

Dienstag, 06.05. – Sonntag, 11.05.2025

• Fahrt mit modernem Fernreisebus
• 5 x Halbpension
• Alle Mauten und Straßensteuern
• Tourist-Tax

Pauschalpreis p. P. im DZ: € 790,-
Pauschalpreis p. P. im EZ: € 930,-

Reiseverlauf

 

Reiseleitung: Mag. Wolfgang Pröhl

1. Tag: Wien – Portorož
Anreise nach Portorož und Zimmerbezug.

2. Tag: Ausflug Schloss Miramare und Triest
Heute sind wir auf den Spuren der Monarchie unterwegs. Das Schloss Miramare, erbaut von Maximilian, dem unglücklichen „Kaiser von Mexiko“, macht den Anfang. Danach fahren wir mitten hinein ins Zentrum „unserer“ Hafenstadt Triest. Bezaubernd, wie viel altösterreichischer Charme sich hier noch erhalten hat.

3. Tag: Ausflug Brioni und Pula
Heute besuchen wir eine Insel mit wechselvoller Geschichte: Brioni. Hier war Titos Sommerresidenz, und hier haben schon vor 700 Jahren die Venezianer Kalkstein für ihre Metropole Venedig aus den Felsen geschlagen. Per Boot fahren wir vom Festland auf die Hauptinsel. Wir sehen unter anderem einen 1.500 Jahre alten Olivenbaum, Titos Zoo sowie Erinnerungsstücke an Tito. Danach Weiterfahrt in den alten österreichischen Marinehafen von Pula. Hier begeistert uns auch das römische Amphitheater.

4. Tag: Halbtagsausflug Rovinj
Die sicherlich malerischste Stadt Istriens ist Rovinj. Und dort werden wir den heutigen Nachmittag verbringen. Enge Gassen, ein idyllischer Hafen und jede Menge Atmosphäre erwarten uns. Der Name Rovinj geht auf die Römer zurück. Im Laufe der Jahrhunderte war Rovinj jedoch auch unter byzantinischer, venezianischer und nach dem Wiener Kongress auch unter österreichischer Herrschaft. Die abwechslungsreiche Geschichte hat das Stadtbild Rovinjs natürlich stark geprägt.

5. Tag: Ausflug Lovran und Labin
Heute lernen wir auf einer Panoramafahrt das Innere der Halbinsel Istrien kennen. Wir durchqueren die Halbinsel und sind überrascht von der Vielfältigkeit der Landschaft. Im Fischerstädtchen Lovran machen wir einen kurzen Aufenthalt, danach geht es Richtung Süden nach Labin.

6. Tag: Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir Portorož und treten die Heimreise an.

 

Scroll to Top